AKJ Automotive

Themen 2011/2012

Gruppe 1 Line-back


Themen in der Übersicht


o Gestaltung von wirtschaftlichen Materialversorgungs-/Bereitstellungskonzepten und -Systemen
o Sammeln, Gegenüberstellen aktueller angewendeter und neuer Planungssystematiken
o Bewertungsmodelle von Prozessvarianten (z.B. Gesamtkostenbetrachtung)

Themen im Detail und Konkretisierung

o Herausforderung globaler Produktionsverbund und globale Lieferketten
- Planungsleitlinien und Planungswerkzeuge
- Monitoring- und Steuerungskonzepte
- Anforderungen bei globalem Sourcing und angepasste Lösungen für Low Cost Countries
o Materialanlieferungs- und Bereitstellungsstrategien
- insbesondere Sequenzumfänge von Teilen und Aggregaten
- insbesondere durchgängige Betrachtung und Gesamtwirtschaftlichkeit
o Innovative Transportnetze und Transportkonzepte
- Inbound-Netzwerke mit Crossdocks (lieferanten-/werksnah)
- Multimodale Konzepte zur Abbildung von Lieferketten
- Green Logistics (Nachhaltigkeit, CO2-Reduzierung)

Gruppe 2 Information/Steuerung


Themen in der Übersicht


o Gestaltung von Informations-/Kommunikations- und Zusammenarbeitsmodellen zur Flexibilisierung der Supply Chain
o Transparentmachen und Weiterentwickeln der Informations- und Kommunikationsprozesse zur Beherrschung der Supply Chain

Themen im Detail und Konkretisierung

o Konzepte und Vorgehensweisen zum wirtschaftlichen "Betrieb" von Lieferketten
- gemeinsame Kommunikations- und Prozessmodelle von OEM und Lieferanten
- vereinheitlichte Disposition ("eine Lieferbeziehung – eine Disposition")
- gemeinsames Bestandsmanagement in den Lieferketten
o n-tier-Management – Monitoring und Steuerung von Lieferketten über mehrere Stufen
o Konzepte und Lösungen Erhöhung der Transparenz einer Supply Chain
- Frühzeitiges Erkennen von aufkommenden Engpässen
- Erkennen von Handlungsmöglichkeiten/-konsequenzen in Lieferketten (Unterstützung durch logistische Assistenzsysteme)
o Internetbasierte Auftrags- und Teileverfolgungssysteme - Benchmarking
- Wer macht was und wie bei OEM, Zulieferern und Dienstleistern
- Benchmarks auch aus anderen Industrien mit extremer Kundenorientierung